Beiträge und Seiten automatisch veröffentlichen und entfernen

Kann ich für Beiträge und Seiten ein Veröffentlichungs- und Verfallsdatum vorgeben?

Wenn du Beiträge oder Seiten bearbeitest, hast du rechts ein Kästchen oberhalb des Button „Veröffentlichen“ (bzw. „Aktualisieren“), in dem du ein Veröffentlichungsdatum vorgeben kannst. Normalerweise wird „Sofort“ veröffentlicht, aber du kannst über den Link „Bearbeiten“ ein Datum vorgeben. Bei jedem Aufruf von Webseiten prüft WordPress dann, ob es geplante Beiträge/Seiten gibt und veröffentlicht sie, sobald das Veröffentlichungsdatum erreicht wurde.

Wenn du zusätzlich ein Enddatum vorgeben möchtest, brauchst du ein Plugin wie den Post Expirator. Das Plugin bietet dir verschiedene Möglichkeiten, wie nach dem „Verfallsdatum“ vorgegangen werden soll: Änderung der Kategorie, Löschung, Ändern des Status als Entwurf, …