Maintenance-Mode gestalten

Bei Aktualisierungen gibt WordPress die Meldung „Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute.“ aus. Mir gefällt die Ausgabe nicht. Lässt sich das nicht hübscher gestalten? Ich habe auch einige „Maintenance“-Plugins gefunden, aber die machen scheinbar etwas anderes?


Bei Aktualisierungen legt WordPress im WordPress-Stammverzeichnis eine Datei .maintenance mit einem Zeitstempel an, der einer Variablen $upgrading zugewiesen wird, also z.B.

<?php
$upgrading = 1492930619;

Ist der Zeitstempel nicht älter als zehn Minuten, wird wahlweise die Meldung Briefly unavailable for scheduled maintenance. Check back in a minute. oder der Inhalt einer Datei maintenance.php ausgegeben, die du im Verzeichnis wp-content ablegen kannst. In dieser Datei maintenance.php kannst du eine eigene Meldungen erstellen und diese auch nach Belieben gestalten.

Die meisten Web-Entwickler werden wohl darauf verzichten, die Meldung anzupassen. Schließlich soll sie eher selten und dann nur sehr kurz angezeigt werden (die Aktualisierung des WordPress-Core ist auf 5 Minuten begrenzt, läuft aber wahrscheinlich deutlich schneller ab).

Die so genannten „Maintenance“-Plugins haben einen anderen Zweck. Hier soll Website-Besuchern und Suchmaschinen vorübergehend für einen längeren Zeitraum (ein paar Tag, Wochen, Monate …) statt der eigentlichen Website ein Hinweis gezeigt werden, dass an der Website Änderungen vorgenommen werden. Damit vermeiden Web-Entwickler z.B., dass sich ein ungeduldiger Kunde während Installation und Einrichtung über ein „unfertiges Layout“ beschwert.