Sind WordPress Themes responsive und barrierefrei?


Ich habe gelesen, Themes sollten heute responsive und barrierefrei sein. Wie ist das bei WordPress-Themes?

responsive heißt, dass sich die Darstellung der Inhalte automatisch an die Bildschirmgröße des Webseiten-Besuchers anpasst. Um z.B. ein Navigationsmenü auch auf einem Smartphone nutzen zu können, werden auf kleineren Bildschirmen andere Menüs angezeigt, die mit einem Menü-Button eingeblendet werden. Das WordPress Theme Review Team empfiehlt jedem Theme-Entwickler, Themes so zu entwickeln, dass sie responsive sind. Alles andere ist heute eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.

barrierefrei bedeutet zum Beispiel, dass ein Theme Inhalte auch in einem Screenreader fehlerfrei ausgibt und Inhalte mit ausreichendem Kontrast darstellt (z.B. im Footer keine hellgraue Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund). Das Theme Review Team hat auch hierfür Kriterien aufgestellt, die barrierefreie Themes erfüllen müssen.

Nicht jedes Theme ist zwingend responsiv und/oder barrierefrei. Im Theme-Verzeichnis kannst du über den Feature-Filter aber gezielt nach barrierefreien Themes suchen.

Die WordPress Standard-Themes Twenty Thirteen, Twenty Fourteen, Twenty Fifteen, Twenty Sixteen und Twenty Seventeen sind alle sowohl responsive als auch barrierefrei.