Bego Mario Garde

Statistische Auswertung

Frage: Wo sehe ich eigentlich Besucherzahlen zu meiner Website?

Zunächst einmal gar nicht. Es soll immer noch Leute geben, die nur einen Beitrag schreiben und veröffentlichen möchten und denen es herzlich egal ist, wieviele Besucher sich wie lang und wie oft auf ihrer Website aufhalten. Wieso sollte man diesen Leuten unnötigerweise Statistikwerkzeuge aufdrücken, die auch noch die Performance (geringfügig) belasten und ggf. Informationen ungewollt an Dritte weitergeben?

Natürlich gibt es zahlreiche Plugins, mit denen sich eine Statistik erstellen lässt.

Ein einfacher Besucherzähler, der die täglichen Zugriffe notiert und die am häufigsten gelesenen Beiträge ausgibt, ist Statify, das auch ohne großes Zutun zuverlässig seinen Dienst tut. Dieses Plugin gibt aber z.B. keine Absprungraten aus.

Eine wesentlich detailliertere Auswertung ermöglicht Google Analytics. Zur Nutzung des Dienstes musst du dich bei Google registrieren und erhältst im Gegenzug eine individuelle ID und einen Tracking-Code, der in die Website eingefügt werden muss. Letzteres übernehmen zahlreiche Plugins, bei denen du dann nur noch die ID eintragen musst. Die statistischen Werte sind aber schon etwas akademisch und müssen erst einmal gelesen und interpretiert werden können. Zielgruppe dürften eher Betreiber von großen Firmen-Websites sein, die gerne wissen möchten, wie sich ihr mehrere tausend Euro schwere Marketing-Investition verbessern lässt. Für den privaten Blogger ist Google Analytics nach meiner Einschätzung ein wenig zu viel des Guten, zumal alle Zugriffsdaten frei Haus an Google geliefert werden.

Ein Zwischending ist die Analysesoftware PIWIK, die sich vergleichsweise einfach auf dem eigenen Server installieren und ebenfalls mit einem Plugin einbinden lässt. Die Auswertungsmöglichkeiten gehen ebenfalls weit über Statify (das nur ein einfacher Zähler sein soll) hinaus, die Zugriffsdaten bleiben aber wenigstens auf dem eigenen Server. Allerdings möchte auch diese Software gerne regelmäßig aktualisiert werden.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Diese Website ist werbefrei, unabhängig und ohne kommerzielle Absichten.

Für kostenlosen Support wende dich bitte an das deutschsprachige WordPress-Support-Forum.

Code auf dieser Website wurde unter der General Public License GPLv2 veröffentlicht.

© Bego Mario Garde 2016–2024