Fehlermeldung Allowed memory size

Frage: Ich habe beim Webhoster Alfahosting WordPress installiert. Wenn ich mein Theme anpassen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted. Muss ich mein Theme neu installieren?

Von deinem eigenen Computer kennst du vermutlich den Unterschied zwischen Arbeitsspeicher (RAM) und Massenspeicher (Festplatte, USB-Stick, …).

Auf einem Webserver ist Webspace der Platz, der dir auf der Festplatte eingeräumt wird. Hier sind die Webhoster gerne großzügig, weil sich damit so schön werben lässt, es aber nicht (so) viel kostet. Weniger großzügig sind Webhoster, wenn es darum geht, dir ausreichend Arbeitsspeicher für die Ausführung von PHP-Skripten zu geben, weil dann nicht so viele Kunden auf einem Server untergebracht werden können. Scheinbar wird diese Grenze (Allowed memory size) knapp überschritten, wenn du in den Customizer (Design > Anpassen) gehst. Hier hilft nur entweder weniger Plugins zu verwenden oder vom Webhoster (vermutlich gegen Aufpreis) mehr Arbeitsspeicher zugewiesen zu bekommen.

Manchmal lässt sich der Arbeitsspeicher auch im Kundenmenü einstellen. Bei Alfahosting geht das im Kundenmenü über Meine Verträge > Vertrag auswählen > Experten-Einstellungen > Server-Einstellungen > memory_limit. Niedrigste Einstellung sollte 64MB sein, gerne mehr. Unter Umständen musst du dafür ein Tarif-Upgrade beauftragen, was dich im Monat so um die 2€ mehr kostet. Geht recht flott: einfach im Menü Support ein Ticket erstellen (oder erstmal mit dem Support telefonieren. Die Mitarbeiter bei Alfahosting sind da nach meinen Erfahrungen sehr hilfsbereit).