Slideshow im Kiosk-Modus

Ich möchte gerne meinen Kunden auf einem Monitor im Schaufenster eine Slideshow präsentieren. Da ich die Bilder öfters austauschen möchte, habe ich an WordPress gedacht. Lässt sich mit WordPress eine Diaschau im Vollbildmodus erstellen?

Das lässt sich mit wenigen Schritten mit einem Slider-Plugin und einem Theme umsetzen:

  1. Plugin MetaSlider installieren, Dias hinzufügen, Größe auf 1920 x 1200 Pixel einstellen, Navigation und Pfeile verstecken. Unter Erweitert (rechts unten) Bildgröße 100% wählen, mittig ausrichten, intelligentes Zuschneiden.
  2. Theme Astra installieren, neue Seite erstellen, in der Sidebar > Seite > Astra-Einstellungen folgende Einstellungen vornehmen:
Einstellungen im Theme Astra: keine Seitenleiste, Volle Breite, Primären Header deaktivieren, Titel deaktivieren, Beitragsbild deaktivieren.
Seiteneinstellungen im Theme Astra
  1. Block für Meta-Slider hinzufügen und auf volle Breite einstellen.
  2. Seite veröffentlichen und unter Einstellungen > Lesen als Startseite festlegen.

Wenn die Bilder eine Präsentation oder Signage enthalten, solltest du darauf achten, dass die Bilder je nach Bildschirm-Seitenverhältnis abgeschnitten werden . Unter Umständen ist es sinnvoll, die Abmessungen in den Slider-Einstellungen zu ändern.

Eine Alternative ist das ältere, aber weiterhin funktionierende Plugin Foyer – Digital Signage for WordPress, dass für den von dir geschilderten Usecase gedacht ist. Die Einrichtung wird in der FAQ des Plugins beschrieben. Vorteil ist, dass diese Lösung mit jedem beliebigen Theme funktioniert.