Wie erstelle ich eine Fußnote?

Frage: Ich möchte gerne Textstellen mit einer Fußnote versehen. Wie mache ich das?

Eine Fußnote wird üblicherweise durch eine hochgestellte Zahl (z.B. ¹,², ³) oder ein Sonderzeichen (z.B. *, °, †) ausgewiesen. Gibt es nur bis zu drei Fußnoten, kannst du diese hochgestellte Zahl als Sonderzeichen eingeben. Dazu musst du die zweite Formatierungszeile aktivieren (das letzte Icon in der Formatierungszeile dient als Umschalter) und dann auf das Ohmzeichen(Ω) klicken. Alternativ kannst du eine beliebige Ziffer im Text-Modus des Editors als HTML wie folgt eingeben:

Krakosien<sup>5</sup>

Die Fußzeile gibst du unterhalb des regulären Textes ein. Damit sie als Fußzeile erkennbar ist, könntest du den Text im Text-Editor z.B. kleiner ausgeben:

<small>5 Krakosien ist ein fiktives osteuropäisches Land, das im Film Terminal verwendet wird.</small>

Nun wollen wir, dass der Text mit einem Link angesteuert werden kann. Dazu muss der Text mit einer eindeutigen ID versehen werden. Dazu ergänzen wir den Text im Text-Editor wie folgt:

<small><span id="fuenf">5</span> Krakosien ist ein fiktives osteuropäisches Land, das im Film Terminal verwendet wird.</small>

Nun fehlt nur noch der Link. Dazu ergänzen wir das Fußnotenzeichen wie folgt:

Krakosien<sup><a href="#fuenf">5</a></sup>

Leider ist diese Form der Eingabe etwas mühsam (und auch fehleranfällig). Ich habe gerade ein Plugin geschrieben, mit dem die Eingabe etwas komfortabler gehen soll. Du findest das Plugin zzt. noch hier (die zip-Datei kannst du hier herunterladen). Ich arbeite gerade daran, dass dieses Plugin demnächst auch über das Plugin Repository installiert werden kann.

Nachtrag: Das Plugin ist inzwischen im WordPress Repository verfügbar.